Datenschutz Über uns Kindertagespflege Eingewöhnung Räumlichkeiten Sonstiges Kontakt




Weniger ist mehr.

Der Gruppen - und Ruheraum ist liebevoll und farbenfroh eingerichtet. Die Räume sind hell und vermitteln eine positive Atmoshäre. Die Kinder finden viel Raum für ihren Bewegungsdrang. Spielmaterial mit Aufforderungscharakter hängt bzw. liegt bereit und unterstützt die Eigenaktivität der Kinder.
Zum Beispiel beim Spielen mit fahrbaren Kisten, bei Wasserspielen oder im Kastanienbad; hier kann das Kind seine Anlagen und Fähigkeiten erproben.
Für die Kinder, die einen Mittagsschlaf machen, gibt es einen Ruheraum. Dieser lädt durch seine sanften Farben, kuschelige Schlafnester, Matratzen, Kissen und Decken in freundlichen Farben zum Ausruhen und Schlafen ein.

Übersichtsplan -- Unsere Räumlichkeiten

Auch das Bad richten wir für die Kleinsten ein. Ein Baby-WC lädt neugierige Kleinkinder zur selbstständigen Sauberkeitserziehung ein. Bis es allerdings soweit ist, haben wir direkt neben der Wickelkommode eine Waschkommode, an der wir die Kinder vorm Wickeln warm und komfortabel abduschen können. Sehr praktisch für Schaffens- und Experimentierdrang ist auch unser niedriges Handwaschbecken. Hier waschen sich die Kinder vor und nach jeder Mahlzeit selbstständig ihre Hände.  
 

Im Außenspielbereich stehen uns ca. 300 qm Wiese zur Verfügung. Hier stehen auch Spielhaus und Rutsche. Ein Sandkasten (ca. 25 qm), eine Laufrad-, und Bobby-Car-Bahn, ein Frühstücksplatz, unser Sinnespfad und ein Experimentierplatz sorgen für vielseitige Abwechslung. Wir gehen täglich nach draußen, erfahren Wind und Wetter und steigern deutlich erfahrbar unsere Abwehrfähigkeit gegen Infekte.

Wir suchen fußläufig Wald- und Wiesen oberhalb des Südbads auf, weil Kinder auch ungenormte Umgebung brauchen, um immer wieder neu ins Gleichgewicht zu kommen. Selbst im Schneckentempo ist in 10 Minuten ein frisch renovierter Spielplatz mit Seilbahn, Schaukeln, Rutsche, Klettergerüsten und Balancierstrecke zu erreichen. Mit der Straßenbahn sind Tierpark, Ruhrauen, Weitmarer Holz und Schlosspark gut zu erreichen.